Eliminieren Sie diese 8 Hindernisse für mehr ACHTSAMKEIT

Eliminieren Sie diese 8 Hindernisse für mehr ACHTSAMKEIT

Ohne Frage hat die Achtsamkeit in den letzten Jahrzehnten einen enormen Anstieg der Popularität erfahren. Krankenhäuser, Schulen, Unternehmen, Strafverfolgungsbehörden, Sportler, Streitkräfte und Leistungsträger aus allen Lebensbereichen nutzen die vielfältigen Vorteile der Achtsamkeit sowohl auf beruflicher als auch auf persönlicher Ebene mit Begeisterung. Achtsamkeit ist mehr als ein Schlagwort oder ein vorübergehender Trend. Sie hat sich als legitimes Instrument zur Verbesserung von Körper, Geist und Seele fest etabliert.

Die treibende Kraft für die Entwicklung von Achtsamkeit war schon immer die Meditationspraxis. Regelmäßige Meditationsübungen erschließen die verborgene Quelle des erweiterten Bewusstseins, die in uns allen liegt, und kultivieren ein wachsendes Feld allgegenwärtigen Zeugenbewusstseins. Dieses Bewusstsein überträgt sich auf Ihre täglichen Aktivitäten außerhalb Ihrer Meditationspraxis. Sie werden sich zunehmend Ihrer Gedanken, Sprache, Handlungen, Empfindungen, Entscheidungen und der Umgebung bewusst, mit der Sie eng verbunden sind. Je mehr Sie meditieren, desto mehr Achtsamkeit wirkt sich auf jeden Aspekt Ihres Lebens aus.

Ihre regelmäßige Achtsamkeit ist jedoch nicht unbedingt „fest“ oder fest in Ihrem System verankert. Achtsamkeit kann und wird in Gedankenlosigkeit verfallen, in der Sie auf eine niedrigere Bewusstseinsebene zurückfallen. Ihr mentaler „Autopilot“ setzt ein und Sie sehen sich selbst, Ihre Erfahrungen und Ihre Umgebung mit abnehmender Aufmerksamkeit. Wenn Achtsamkeit der Weg zur Erleuchtung ist, ist Gedankenlosigkeit ein Schritt zurück in die Dunkelheit.

Achtsamkeitsstörungen passieren jedoch den Besten von uns. Tatsächlich gibt es bestimmte Erfahrungen oder Hindernisse, die den meisten von uns passieren und die es schwieriger machen, präsent zu bleiben. Wenn Sie diese Hindernisse für die Achtsamkeit verstehen, können Sie jedoch:

  • Seien Sie einfacher und weniger wertend, wenn Sie wissen, dass diese Fallstricke existieren.
  • Verhindern Sie sie und fangen Sie sie ab, damit Sie zusätzliches Bewusstsein gewinnen und Ihre Achtsamkeit schneller wiedererlangen können.
    Hier sind die acht Hindernisse für die Achtsamkeit.

1. Unter Stress stehen
Obwohl es offensichtlich erscheinen mag, ist es wichtig zu erkennen, dass Achtsamkeit im wahrsten Sinne des Wortes am weitesten von Ihnen entfernt ist, wenn Sie sich in akutem oder chronischem Stress befinden. Dies liegt an der Tatsache, dass die Kampf- oder Fluchtreaktion das primitivste Verhalten Ihres Nervensystems ist. Es sperrt Sie von Natur aus aus der Achtsamkeit, die durch die erholsame Bewusstseinsreaktion gepflegt wird. Wenn das autonome Nervensystem einen roten Alarm signalisiert, haben Sie außergewöhnlich wenig bewusste Kontrolle über Ihren Bewusstseinszustand. Solange Sie nicht in der Lage sind, die Kampf- oder Fluchtreaktion durch Stressbewältigungstechniken wie Atemarbeit, Meditation oder irgendeine Art von körperlicher Befreiung herunter zu regulieren, ist der Zugriff auf Achtsamkeit illusorisch.

2. Erschöpft sein
Betrachten Sie das letzte Mal, als Sie einen langen Arbeitstag beendet haben. Sie sind körperlich und geistig erschöpft und möchten sich nur ausruhen. Dies ist keine mentale Umgebung, die dazu beiträgt, achtsam zu sein. Das liegt daran, dass Achtsamkeit eine gewisse mentale Energie erfordert.

Wenn Ihr Tank leer ist, verfügen Sie nur nicht über die erforderlichen Reserven, um Ihren Bekanntheitsgrad aufrechtzuerhalten. Ihr Geist und Ihr Körper teilen ihre Energie basierend auf Ihren dringendsten physiologischen Bedürfnissen auf. Wenn Sie ausgelöscht werden, hat die Wiederherstellung Ihrer Energie durch Schlaf eine höhere Priorität als das achtsame Bewusstsein. Ein höheres Bewusstsein ist keine Option, wenn Ihre gesamte verbleibende Energie verwendet wird, um zu verhindern, dass Sie völlig bewusstlos werden.

3. Hunger haben
Ein weiteres physiologisches Bedürfnis, Hunger, kann Ihre Versuche, achtsam zu bleiben, leicht außer Kraft setzen. Wenn Sie von einem milden Drang zu essen, zu hungern oder sich geradezu ausgehungert fühlen, lenken Sie die mentale Energie von Ihrem Bewusstseinsfeld weg, um Ihre nächste Mahlzeit zu finden. Wenn der Blutzucker weiter sinkt, werden Sie anfällig für den bösen Zwilling des Hungers, den Hunger. Wie oft haben Sie den Satz „Es tut mir leid, was ich gesagt habe, als ich hungrig war“ gehört (oder ausgesprochen)?

Wenn Ihre Aufmerksamkeit ausschließlich auf das Essen gerichtet ist, gibt es wenig Raum für Achtsamkeit, Mitgefühl und aufgeklärtes Denken. Normalerweise fühlen Sie sich erst wieder, nachdem Sie gegessen haben und Ihr Blutzuckerspiegel wieder normal ist, und können bewusstere Entscheidungen treffen.

4. Emotionale Reaktivität haben
Wenn Sie in eine Welle von Emotionen verwickelt sind, haben Sie selten einen achtsamen Verstand über Sie. Emotionen können unglaublich stark sein und bevor Sie wissen, was passiert ist, können Sie sich emotional entführt und von einem chemischen Cocktail, der durch Ihren Blutkreislauf strömt, völlig überwältigt fühlen. Die erlebte Emotion muss nicht unbedingt negativ sein. Positive Emotionen können Sie genauso leicht übernehmen und das achtsame Bewusstsein zu einem Kampf machen, den es zu bewahren gilt. Erst wenn die anfängliche Flutwelle der Emotionen abgeklungen ist, fühlen Sie sich gleichmäßig genug, um wieder ein wenig mehr Bewusstsein und Präsenz zu erlangen.

5. Schmerzen erleben
Schmerzen jeglicher Art (körperlich, geistig, emotional) können manchmal überwältigend sein. In diesen qualvollen Momenten kann sich Achtsamkeit wie ein unerreichbares Ziel anfühlen, das höhnisch flüstert: „Von hier aus können Sie nicht dorthin gelangen.“ Der akute oder chronische Schmerz ist wie eine Straßensperre, die jede sinnvolle geistige Aktivität kurzschließt. Wenn der Schmerz nicht behandelt werden kann, erfordert Achtsamkeit eine herkulische Anstrengung, um in diesen herausfordernden Zeiten aufrechtzuerhalten.

Dies bedeutet nicht, dass Achtsamkeit in schmerzhaften Situationen nicht erreicht werden kann; In der Tat ermutigen Achtsamkeitstraditionen Sie, mit Ihrem Schmerz „zusammen zu sein“, sich der Empfindungen zutiefst bewusst zu werden, und auf diese Weise können Sie ihn erleben, ohne darüber zu leiden. Schmerz kann jedoch eine der herausforderndsten Erfahrungen sein, um achtsam zu bleiben.

6. Eilig sein
Wenn Sie es eilig haben, ist es sehr schwierig, achtsam zu sein. Ihre mentalen Ressourcen sind an ihre Grenzen gestoßen und lassen nur wenig Raum, damit sich das Bewusstsein einschleichen kann. In einem Gedankenstrom, der sich darauf konzentriert, was als nächstes zu tun ist, bemühen Sie sich ängstlich, irgendwohin zu gelangen oder eine dringende Aufgabe rechtzeitig zu erledigen. Sie Multitasking in der Hoffnung, in kürzerer Zeit mehr zu erreichen, was Ihr Bewusstsein weiter erschöpft.

In Wirklichkeit ist Rauschen die verkleidete Stressreaktion. Sie fühlen sich in einer Schleife gefangen, in der Ihnen ständig die Zeit ausgeht, und stürzen durch das Kaninchenloch der Gedankenlosigkeit, ohne dass ein Ende in Sicht ist.

7. Sucht- oder Zwangsverhalten
Sucht ist eine Form der Bindung an das Vergnügen, die Sie in einem automatischen Programm festhält, das darauf ausgelegt ist, Ihre Wünsche kontinuierlich zu befriedigen. Sobald das vorkonditionierte Programm die Kontrolle übernimmt, werden Sie zunehmend sinnlos und jagen mehr von dem nach, von dem Sie nicht genug bekommen können. Um die Sache noch schlimmer zu machen, wird Ihr System von dem Dopaminrausch überflutet, Ihrer Sucht nachzugeben, was eine Rückkopplungsschleife auslöst, die schwer zu entkommen ist. Dies ist der Grund, warum Sucht und zwanghaftes Verhalten so schwer einzudämmen sind – in einem Akt des automatischen, sich selbst tragenden Vergnügens wird Achtsamkeit buchstäblich aus dem System ausgeschlossen. Nur durch sorgfältiges Üben und Wachsamkeit kann sich das achtsame Bewusstsein wieder einschleichen und eine bewusste Entscheidungsfindung ermöglichen, um das konditionierte Verhalten außer Kraft zu setzen.

8. In deiner eigenen Erzählung absorbiert sein
Ihr interner Dialog ist wie der Erzähler Ihres Lebens. Es erzählt eine fortlaufende ego-getriebene Geschichte über die Rollen, die Sie spielen, was Sie glauben, Ihren Lebenszweck und unzählige andere Details Ihres täglichen Lebens. Während dieser Dialog ein normaler Teil des Lebens ist, können Sie sich oft in diese Geschichten oder Fantasien verwickeln, in denen Sie Ihr höheres Selbst für das Ego-Selbst opfern. Sie können illusorische Debatten führen oder Monologe für Ihr internes Publikum halten, ohne ein wichtiges Detail aus den Augen zu verlieren – nichts davon ist real; es existiert nur in deinem Geist. In diesen Perioden der in sich versunkenen Verwirrung geht die Achtsamkeit im Konstrukt Ihres Ego verloren. Und je mehr Sie sich dieser Fantasie hingeben, desto realer scheint es. Bis Sie sich jedoch wieder mit Ihrem wahren Selbst verbinden, ist es schwierig, eine achtsamere Perspektive wiederzugewinnen.

Zweifellos können diese Hindernisse für die Achtsamkeit manchmal entmutigend wirken. Sobald Sie sie jedoch als integralen Bestandteil der menschlichen Erfahrung erkannt und akzeptiert haben, können Sie ihre Macht über Sie besser überwinden. Mit diesem Bewusstsein geht die Fähigkeit einher, Ihr Verhalten zu ändern. Wissen hat eine unendliche Organisationskraft, und wenn Wissen mit der Absicht verbunden ist, wach und bewusst zu sein, werden Sie mehr Möglichkeiten finden, Achtsamkeit in jeden Tag und jeden Moment zu bringen.


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