Wie werde ich FREI und GELÖST im Kopf?

Wie werde ich FREI und GELÖST im Kopf?

Sticky ist ein nützlicher Begriff für Erfahrungen, die einen tiefen Eindruck hinterlassen, weil sie haften bleiben und gleichzeitig wie Klebstoff kleben. Wenn Sie sich dabei ertappen, dass Sie immer wieder dieselbe Emotion empfinden – zum Beispiel Frustration, Wut, Angst oder Depression -, dann leben Sie nicht in der Gegenwart. Stattdessen kommt die Vergangenheit zu einem unerwünschten Besuch zurück.

Hier sind drei praktische Wege, um sich aus der Sackgasse zu befreien, jeder für ein bestimmtes Problem geeignet:

1. Seien Sie präsent

Der gegenwärtige Moment ist kreativ, weil er den Weg für neue Gedanken, Gefühle und Inspiration öffnet. Ihr Geist möchte von Natur aus im Jetzt sein, wenn er nicht abgelenkt wird. Wenn Sie sich abgelenkt, gestresst oder unkonzentriert fühlen, ist es das Beste, sich zu zentrieren.

Die Übung ist ganz einfach. Suchen Sie sich einen Ort, an dem Sie allein sein können, schließen Sie die Augen und atmen Sie ein paar Mal tief durch.

Richten Sie nun Ihre Aufmerksamkeit auf die Herzregion in der Mitte Ihrer Brust. Atmen Sie tief ein, indem Sie Ihre Bauchregion füllen, so dass sie nach außen drängt. Atmen Sie nun aus, halten Sie 2 Sekunden inne und wiederholen Sie den Vorgang. Diese Art der kontrollierten Atmung ist eine der nützlichsten schnellen Methoden, um sich zu zentrieren, zu entspannen und wieder im Moment zu sein.

2. Negative alte Überzeugungen loslassen

Menschen bleiben sehr häufig in Glaubenssätzen stecken, die entmutigend, selbstzerstörerisch, verurteilend und allgemein negativ sind. Zum Beispiel könnten Sie sich dabei ertappen, wie Sie denken

Das Leben ist ungerecht.
Die Welt ist ein bedrohlicher Ort.
Um zurechtzukommen, muss man mitmachen.
Niemand kümmert sich um die Nummer eins außer mir.
Ich bin nicht wirklich liebenswert.
Ich war noch nie besonders attraktiv.

Diese Überzeugungen bleiben in unseren Köpfen stecken, ohne dass wir wissen, woher sie kommen oder warum wir sie glauben. Der Weg, sich davon zu befreien, besteht darin, eine kleine Untersuchung durchzuführen. Nehmen Sie irgendeinen negativen Glaubenssatz, und Sie werden sehen, dass er sich aufgrund der folgenden allgemeinen Bedingungen in Ihrem Verstand festgesetzt hat:

Wir glauben der ersten Person, die uns etwas erzählt hat.
Wir glauben Dinge, die oft wiederholt werden.
Wir glauben den Menschen, denen wir vertrauen.
Wir haben keinen gegenteiligen Glauben gehört.

Wenn Sie sich an einem negativen Glaubenssatz festbeißen, an etwas, das Ihnen ein schlechtes Gewissen bereitet, stellen Sie sich die folgenden Fragen

Wer hat mir das zuerst gesagt?
Wurde es oft wiederholt?
Warum habe ich der Person, die es mir gesagt hat, vertraut?
Gibt es einen Grund, das Gegenteil zu glauben?

Mit anderen Worten, Sie drehen die Erfahrungen um, die Ihren Glauben klebrig gemacht haben, und indem Sie sie umdrehen, wird der Glaube immer weniger klebrig. Wenn Ihre Mutter Ihnen gesagt hat, dass Sie nicht hübsch sind, oder Ihr Vater gesagt hat, dass Sie faul sind, warum sollten Sie ihnen automatisch vertrauen? Es spielt keine Rolle, wie oft Sie deren Meinung gehört haben. Jetzt, wo Sie erwachsen sind, können Sie Meinung und Tatsache trennen. Denken Sie an Erfahrungen, die Ihnen gezeigt haben, wie attraktiv Sie in den Augen anderer Menschen sind oder wie fleißig Sie sich einer Aufgabe gewidmet haben.

3. Entladen Sie schlechte Erinnerungen

Die vielleicht häufigste Art des Feststeckens findet in der Erinnerung statt. Alte Wunden und Traumata kehren zurück und warnen uns davor, etwas Schlechtes, das in der Vergangenheit passiert ist, zu wiederholen. Der klebrigste Teil einer Erinnerung ist ihre emotionale Ladung, die einige Psychologen als unsere emotionale Schuld aus der Vergangenheit bezeichnet haben. Wir halten hartnäckig an alten Ressentiments, Kränkungen, Ängsten und verletzten Gefühlen fest.

Dies gibt uns einen Hinweis, wie wir uns aus der Sackgasse befreien können. Anstatt zu versuchen, sich an die Zeit zu erinnern, als niemand zu Ihrer Geburtstagsfeier kam, konzentrieren Sie sich auf das Gefühl, das diese Erinnerung hervorruft. Erinnerungen sind schwer oder gar nicht zu löschen, aber emotionale Schulden können entladen werden.

Wie man klebrige Emotionen entlädt

Die folgenden Techniken zur Entladung von klebrigen Emotionen sind einfach und natürlich. Es liegt in der Natur der Sache, dass Emotionen aufsteigen und abfallen, und meistens reicht eine Abkühlungsphase aus, um wieder in einen ausgeglichenen Zustand zu kommen. Aber klebrige Emotionen verschwinden nicht von selbst. Sie bitten Sie um Unterstützung, indem Sie sie durch verschiedene Praktiken entladen.

Technik Nr. 1: Wenn Sie eine unangenehme Emotion spüren, die anhält, zentrieren Sie sich und atmen Sie langsam und tief ein, bis Sie spüren, dass die emotionale Ladung nachlässt.

Technik Nr. 2: Wenn Sie eine Emotion erkennen, die schon lange vorhanden ist, bemerken Sie ihre Rückkehr und sagen dann: „So war es einmal. Ich bin jetzt nicht mehr an der gleichen Stelle. Geh weg.“

Technik Nr. 3: Bei einer besonders hartnäckigen Emotion setzen Sie sich ruhig mit geschlossenen Augen hin und lassen Sie die Emotion spüren – tun Sie dies leicht, ohne tief zu versinken. Atmen Sie tief ein und atmen Sie langsam aus, um die emotionale Energie aus Ihrem Körper zu entlassen. Es kann helfen, sich Ihren Atem als ein weißes Licht vorzustellen, das das toxische Gefühl aus Ihnen heraus trägt.

Technik Nr. 4: Wenn Sie keine bestimmte Emotion spüren, sondern eher ein allgemeines Gefühl der Niedergeschlagenheit, des Trübsinns oder der Unzufriedenheit, setzen Sie sich ruhig hin und richten Sie Ihre Aufmerksamkeit auf die Herzgegend. Visualisieren Sie dort ein kleines weißes Licht, und lassen Sie es sich ausdehnen. Beobachten Sie das weiße Licht, wie es sich ausdehnt und Ihre ganze Brust ausfüllt. Dehnen Sie es nun nach oben in die Kehle, dann in den Kopf und aus dem Scheitel heraus.

 


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